[TAG] Let’s talk about books!

Huhu ihr Lieben,

heute mache ich mal bei einem TAG mit, den ich bei verschiedenen ‚YouTubern‘ oder auch ‚Buchtubern‘ gesehen habe. Insgesamt sind es 16 Fragen, die dabei beantwortet werden müssen. So, ich würd sagen, dann legen wir mal los… ^^

1. Welche(s) Genre liest du am liebsten?

Das ist ganz einfach: ich lese am liebsten Fantasy! ^^
2. Mit welchem Genre kannst du absolut nichts anfangen?

Bisher habe ich mich noch nicht so richtig an Biografien herangetraut und Krimis mag ich auch nicht so.
3. Liest du lieber dicke Schinken oder Bücher mit niedriger Seitenzahl?

Eigentlich mag ich lieber dicke Bücher. (Da hat man mehr für sein Geld ;) ) Und wenn die Geschichte richtig gut ist, sind dicke Bücher besser, da man es nicht so schnell auslesen kann! =)
4. Wie viel Geld gibst du so etwa im Monat NUR für Bücher aus?

Eigentlich nicht wirklich viel. Denn ich will nicht hunderte Bücher zu Hause haben, die ich noch lesen muss. Also kauf ich mir nur soviel, dass es für eine kleine Weile reicht. =) (Im letzten Monat waren es ca. 30 EUR – dank dem Lagerverkauf auf der Buchmesse) ;)
5. Beschreibe deinen perfekten Leseort!

Meinen perfekten Leseort hat mein Freund für mich im Wohnzimmer in einer Ecke eingerichtet, leider ist es in der Ecke im Winter zu kalt für gemütliche Leseabende…Deshalb lese ich zur Zeit sehr gern auf meinem grünen Sofa oder im Bett. ;)
6. Hand aufs Herz: Aktuelle Zahl deines SuBs?

27
7. Versuchst du Menschen zum Lesen zu motivieren und wie?

Eigentlich nicht. Entweder ein Mesch liest gerne oder eben nicht. Nur bei meiner Mutti mache ich eine Ausnahme ;) Ihr schenke ich ab und zu ein Buch, da sie auch ein riesen Henning Mankel-Fan ist…aber sie liest nur selten…
8. Dein aktuelles Buch ist beendet. Nimmst du dir sofort das nächste zur Hand oder brauchst du erstmal ein paar Stunden oder sogar Tage bis ein neues an der Reihe ist?

Ich bin jemand, der sofort ein neues Buch anfangen kann…Jedoch muss ich mich da schon für das nächste Buch entschieden haben. ;)
9. Wie entscheidest du dich für deine nächste Lektüre?

Das mach ich ganz von meiner Laune abhängig. Oder es wird eine Cover-Entscheidung :P
10. Von welchen Autoren kaufst du die Bücher ohne auch nur zu wissen, um was in der Geschichte geht?

Da ich keinen wirklichen Lieblingsautor habe, ist das noch nie vorgekommen. Aber ich hab schon generell Bücher gekauft, ohne wirklich zu wissen, worum es geht.
11. Findest du Bibliotheken sinnvoll?

Ja. Ich bin ja auch selbst in der Stadtbibliothek angemeldet. Das einzige, was mich stört: man muss ständig auf Bücher warten, die man lesen will, da gerade andere das Buch lesen. ;)
12. Was hältst du vom Buchpreisbindungsgesetz? Sprich, dass ein Buch überall gleich viel Kosten muss (im mangelfreien neuen Zustand) ?

Ich finde das Gesetz sinnvoll und es macht das Leben einfacher. Es gibt nicht so den Konkurrenzkampf wie in anderen Branchen und kleinere Buchhandlungen um die Ecke haben zumindest die Chance, neben den großen Ketten zu bestehen.
13. Welche Themen interessieren und welche langweilen dich in Büchern?

Darüber habe ich, ehrlich gesagt, noch nie nachgedacht. Gefällt mir der Klappentext, dann kauf ich mir das Buch, egal welche Themen es behandelt.
14. Welche Videos der Buchtuber-Gemeinschaft siehst du am liebsten an?

Ich schau mir gerne Neuzugänge-Videos an und natürlich Rezensionen.
15. Wie stehst du zu dem Thema „Rezensionsexemplare“?

Ich hatte bisher noch keine Rezensionsexemplare von Verlagen oder Autoren. Ich habe auch nicht vor, in nächster Zeit welche anzufordern. Generell finde ich es aber nicht schlimm, wenn Blogger solche Exemplare bekommen. So erfährt man, oft auch vor Veröffentlichung der Bücher, schon frühzeitig von neuen und interessanten Büchern.
16. Zu guter Letzt: Zeig dein Buch, das du aktuell liest!

Bild092 Ich lese gerade noch am letzten Drittel von Apokalypsis I. Ein wirklich gutes Buch. ^^

So, das war der TAG. Gerne dürft ihr eure Antworten zu den Fragen hier posten oder euren Beitrag verlinken. =)

eure franny_dünn

3 Kommentare zu “[TAG] Let’s talk about books!

    • Ein SuB ist ein Stapel ungelesener Bücher. Oben im Menü kommst du über einen Klick auf meine SuB-Seite und siehst meine aktuellen, noch nicht gelesenen Bücher, die ich noch zu Hause hab. ^^
      Und immer dran denken: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)

Kommentar verfassen

