Montagsfrage #1

montagsfrage_banner

by Paperthin.de

Welche Bücher hast du in der Schule gelesen?

Diese Frage ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten, da ich mein Abitur 2005 abgelegt habe und nun doch schon eine Weile raus bin ;) Ich war dann zwar noch in der Berufsschule und im Moment bin ich noch Studentin, doch die Bücher sind wohl eher uninteressant. ^^

Aber nichtsdestotrotz versuche ich ein paar Bücher zusammen zu bekommen.

Sekundarstufe I (7. bis 10. Klasse):

Kleider machen Leute von Gottfried Keller

Faust I von Johann Wolfgang von Goethe

Kabale und Liebe von Friedrich von Schiller

Romeo und Julia von Willhelm Shakespeare

Sekundarstufe II (11. bis 13. Klasse):

Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing

Der Vorleser von Bernhard Schlink

Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing

Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe

Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm

Nachtrag:

Natürlich haben wir auch im Englisch-Leistungskurs gelesen:

Animal Farm von George Orwell

Dead Poets Society von N. H. Kleinbaum

Educating Rita von Willy Russell

… (mehr fällt mir grad nicht ein^^)

(Ich war nur im Grundkurs Deutsch, da ich Mathe und Englisch als Leistungskurs hatte und deshalb habe ich nie Effie Briest und so gelesen… ;) ) Was wir in der Grundschule gelesen haben, weiß ich nicht mehr, aber das Tagebuch der Anne Frank haben wir z. B. nie gelesen… Die Grundschullektüre kann also auch nicht sonderlich spannend gewesen sein. ;)

eure franny_dünn

7 Comments

  1. Hi,
    das Tagebuch der Anne Frank haben wir leider auch nie gelesen. Das habe ich dann letztes Jahr endlich mal nachgeholt….und finde es sehr lesenswert!! Und natürlich todtraurig….
    Vielen Grüße,
    Olivia

      1. Es ist wirklich super gut – und mit so viel Kraft geschrieben….Habe es auch rezensiert, weil es mich so beeindruckt hat..

    1. habe deine rezension gefunden ^^ und ich denke, ich werde das buch wohl auch demnächst lesen… (obwohl ich schon den jungen im gestreiften pyjama so traurig fand und annes tagebuch bestimmt nochmal tausendmal trauriger ist…) ich sag einfach mal: danke für deine rezension ^^

      1. Gern geschehen, freue mich, wenn sie Dir gefallen hat! Werde Dein schönes Blog jetzt mal weiter verfolgen….hier ist’s richtig schön !!!

      1. Und Du hast heute auch jemanden dazu gewonnen – ein guter Tag oder ? In diesem Sinne wünsche ich Dir auch eine gute Nacht, bis hoffentlich bald,
        Olivia

Kommentar verfassen

