[Rezension] Der Zauberer von Oz – Lyman F. Baum

20140209-201603.jpg

Inhalt: Ein Wirbelsturm hat die kleine Dorothy und ihren Hund Toto weit von zu Hause fortgeweht. Nun machen sie sich auf den Weg zum Zauberer von Oz, damit er ihnen hilft, wieder nach Hause zu kommen. Die Vogelscheuche, der ängstliche Löwe und der Blechmann werden zu ihren Gefährten, denn auch sie erhoffen sich vom Zauberer, was sie sich jeweils am meisten wünschen: Verstand, Mut und ein Herz.

Meine Meinung: Ich finde es irgendwie komisch Kinderbücher zu lesen, wenn kein Kind dabei anwesend ist, aber trotzdem hat mir das Lesen Spaß gemacht. Ich habe ‚Der Zauberer von Oz‘ noch nie gelesen und nur vor Jahren mal so halb einen Film dazu gesehen, deshalb war ich jetzt doch neugierig, weil ich zwar die Grundzüge der Geschichte kannte, aber eben nicht die ganze Geschichte. Zum Kauf bewegt haben mich diese Neuauflagen des Anaconda Verlags, die so wunderschön sind. (Ich habe auch noch ‚Alice im Wunderland‘ und ‚Peter Pan‘ steht noch ganz weit oben auf meinem Wunschzettel. Und das Beste: Die Bücher kosten auch nur 5 EUR. ^^) Außerdem sind die Bücher nicht nur von außen wunderschön, es finden sich auch innen ganz tolle Illustrationen.

20140215-131552.jpg

Die Geschichte von Dorothy hat mir super gefallen, nur, das wahrscheinlich doch schon zu alt bin, da ich ja alles sofort durchschaue…Denn beim Lesen merken wir ja, wie mutig der Löwe oder wie klug die Vogelscheuche ist. Das hat das ganze Lesevergnügen ein wenig behindert, aber alles in allem ein wirklich schönes Kinderbuch und auch super zum Vorlesen geeignet. Als Kind hätte ich richtigen Spaß mit Dorothy und ihren Freunden gehabt.

Der Schreibstil ist kindgerecht, würde ich sagen. Also einfach und leicht verständlich. Die Illustrationen passen gut dazu, aber es könnten auch ein paar mehr sein. ;)

Fazit: Ein tolles Kinderbuch, nicht nur für Kinder! Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte.

4 von 5 Punkten.

20140211-223157.jpg

Kommentar verfassen

