[SuB-Zuwachs] …oder auch nicht! -Kochbücher,Sachbücher-

Huhu ihr Lieben,

es sind neue Bücher bei mir eingezogen…

Zum Einen habe ich ich mir aus der Weltbild-Reihe ‚Macht & Mythos‘ drei Bände bei reBuy bestellt und zum Anderen habe ich zwei spezielle Kochbücher gekauft.

Zuerst zu den Sachbüchern aus der ‚Macht & Mythos‘-Reihe:

3 Bände von 'Macht & Mythos'

3 Bände von ‚Macht & Mythos‘

 

 

 

 

 

 

 

Im Überblick: Ich habe mir die Bände ‚Die Wittelsbacher‘, ‚Die Hohenzollern‘ und ‚Die Thurn und Taxis‘ gekauft.

Die Wittelsbacher

Die Wittelsbacher

Die Hohenzollern

Die Hohenzollern

Die Thurn und Taxis

Die Thurn und Taxis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bücher sind nicht so trocken gestaltet wie andere Geschichtsbücher oder Biografien oder Sachbücher. Sie sind eher wie die Tierbücher, die man als Kind zu Hauf im Regal stehen hatte. Sie sind nur ca. 100 Seiten ‚dick‘ und mit vielen Bildern bespickt. So bekommt man einen guten Überblick und kann sich dann immer noch überlegen, ein weiterführendes Buch zu lesen.

Aufbau der Bücher

Aufbau der Bücher (Die Hohenzollern)

 

 

 

 

 

 

 

Irgendwann werde ich mir noch andere Bände dieser Reihe zulegen, aber bestimmt nicht alle, da mich nicht alle Dynastien interessieren.

Hier noch eine Übersicht:

  1. Das belgische Königshaus.
  2. Die Bonapartes.
  3. Das dänische Königshaus.
  4. Die französischen Bourbonen.
  5. Die Habsburger.
  6. Das Haus Luxemburg.
  7. Das Haus Württemberg.
  8. Die Hohenzollern.
  9. Das italienische Königshaus.
  10. Das niederländische Königshaus.
  11. Das norwegische Königshaus.
  12. Die Romanows.
  13. Das schwedische Königshaus.
  14. Das spanische Königshaus.
  15. Die Thurn und Taxis.
  16. Die Wettiner.
  17. Die Wittelsbacher.
  18. Die Windsors.

Außerdem habe ich mir vor ein paar Tagen zwei spezielle und besondere Kochbücher zugelegt:

Goodbye Zucker & Kochbuch 'Dumm wie Brot'

Goodbye Zucker & Kochbuch ‚Dumm wie Brot‘

Sie sind speziell, weil sie sich mit einer speziellen Art der Ernährung befassen und besonders, weil beide Bücher noch einen Informationsteil aufweisen.

‚Goodbye Zucker‘ ist aber eigentlich ein 8-wöchiges Entwöhungsprogramm, um die Zuckersucht zu besiegen. Dazu gibt es dann einen Rezeptteil mit 108 Rezepten. Der Schreibstil und die Informationen sind klar und übersichtlich, die Gestaltung des Buches ist wunderschön…

8-Wochen-Plan

8-Wochen-Plan

108 zuckerfreie Rezepte

108 zuckerfreie Rezepte

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin sehr begeistert von dem Buch und werde das Experiment ‚Goodbye Zucker‘ versuchen. Die Autorin schreibt auch, dass man sich dabei nicht selbst unter Druck setzen darf, sondern es eher so angehen soll, dass man mal schaut, wie das wohl funktioniert. Das Schwierige für mich wird ab Woche drei der Obstverzicht sein, denn es gilt, den Körper von Fructose und Glucose zu befreien und hinterher bewusster zu essen und zu genießen. Ich halte euch mit kurzen Berichten auf dem Laufenden…

Das zweite Kochbuch gehört eigentlich zu dem Sachbuch ‚Dumm wie Brot‘ von Dr. David Perlmutter. Ich habe das erste Buch des Autors nicht gelesen, aber mir trotzdem das Kochbuch gekauft. Es werden am Anfang des Buches auch nochmal einige wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen aufgeführt, so dass man gut in das Thema hineinkommt.

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

Rezeptteil

Rezeptteil

 

 

 

 

 

 

 

Das Buch hat deutlich weniger Bilder (auch im Rezeptteil sind kaum welche vorhanden), aber das macht mir nichts.

 

Im Großen ganzen sind sich beide Autoren einig, dass Zucker und schlechte Kohlenhydrate vermieden und mehr gesunde Fette verwendet werden sollten.

 

Was haltet ihr von meinen neuen Büchern? Kennt ihr schon irgendeins davon? Fandet ihr es eher gut oder schlecht?

IMG_1717

Advertisements

Ein Kommentar zu “[SuB-Zuwachs] …oder auch nicht! -Kochbücher,Sachbücher-

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s