[Gehört…] Flawed – Wie perfekt willst du sein von C. Ahern 

INHALT: Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.

Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. 

Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

  
MEINE MEINUNG: Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, wie gut mir letztendlich die Geschichte gefallen wird. Ich habe das ganze als Hörbuch gehört, nebenbei bei der Hausarbeit u. s. w. und ich hab doch oft innegehalten und nur der Geschichte gelauscht. 

Anfangs bin ich etwas schwer reingekommen, aber nach der Schlüsselszene, die das Leben der Protagonistin Celestine verändert, ging es nur noch ’spannend‘ weiter. 

Die Protagonistin ist unglaublich stark, d. h. willensstark und mutig. Wir wünschen uns alle, ebenfalls in den richtigen Momenten so stark zu sein, aber kaum einer wird es wohl durchziehen. Das besondere daran ist, dass niemand hinter Celestine stand, sie war allein und hat sich gegen das System, gegen die Gesellschaft gestellt, die aus unserer aktuellen Sicht so falsch scheint. 

Dieser Roman ist so wichtig, weil er zeigt, wie schnell die Menschlichkeit in einer Gesellschaft verloren gehen kann, nur um Regeln zu haben, die eine Gesellschaft augenscheinlich perfekt und ohne negative Vorkomnisse leben lässt. 

Celestine ist eine perfekte Protagonistin und das ist gerade in diesem Buch so wichtig, denn wie wäre die Geschichte ausgegangen, wenn sie realistischer und damit ängstlicher und manipulierbarer gewesen wäre. Es wäre die falsche Botschaft herausgekommen. 

Die Geschichte regt zum Nachdenken an, man sollte Nichtwähler aus Bequemlichkeit mit sich machen lassen, sondern alles kritisch hinterfragen. 

MEINE BEWERTUNG: 4/5 Punkten 

Ich habe im Anschluss noch den zweiten Teil ‚Perfect – Willst du die perfekte Welt?‘ gehört. Auch der zweite Teil konnte mich überzeugen. 4/5 Pukte
 

Ich wünsche euch noch eine schöne Lesezeit! 

Francine 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s